fds
Fox Data Service
Statistik - Tabellierung - Datenbankentwicklung - Präsentation
Marktforschung - Datenbankentwicklung 1 - Datenbankentwicklung 2 - Verschiedenes

Verschiedene Beispielprojekte


TagCloud

Kundenanfrage "TagCloud"

Ausgangssituation:

Ein Kunde wollte seinem Auftraggeber die Analyse von Antworten auf offene Fragen in Form von Tag Clouds anbieten.

Lösung:

Offensichtlich dienen TagClouds dazu, die Häufigkeit ausgewählter Stichworte in einem Text durch die Größe und / oder Farbe der Stichworte übersichtlich darzustellen. Leider stellte sich die "einfache Lösung", ein Makro mit den Stichwörtern zu füttern und ihre Häufigkeit zählen zu lassen, ziemlich schnell als untauglich heraus. Die Stichwörter kamen in allzu vielen "Versionen" in den von den Befragten getippten Antworten vor. Also blieb nichts als die Extraktion der Stichwortversionen und deren Angleichung an eine einheitliche Schreibweise.

Der Rest - automatische Zählung und die Umsetzung der Häufigkeit in entsprechend vordefinierte HTML-Formatvorlagen - stellte sich dafür als deutlich einfacher als befürchtet heraus. Zwei Stunden später hatte der Kunde den ersten Gestaltungsvorschlag "auf dem Tisch" bzw. in seinem Email Eingang.



Chart

Kundenanfrage "Chart'n Text"

Ausgangssituation:

Eine Kundin sollte beim bevorstehenden Jahreskongress ihren Tätigkeitsbericht vorstellen, der Text war inhaltlich fertig, die Datenaufnahme war abgeschlossen, aber andere Termine nahmen sie in Anspruch. Die Arbeit an der Präsentation war noch nicht angefangen und der Drucktermin drohte zu platzen.

Lösung:

Der Text trug Zeichen von Hast und musste gründlich überarbeitet werden. Die Daten, im Wesentlichen die Darstellung der Arbeit mit Klienten und Klientinnen, bedurften der Reorganisation zur Darstellung in Charts. Das Drucklayout - überarbeiteter Text und die Charts von mir - übernahm ein Graphiker. Schließlich musste ein Präsentationslayout - angelehnt an die Farben des Firmenlogos - entworfen werden, sowie die bereits für den Tätigkeitsbericht verwendeten Charts integriert und Photos sowie sinnvolle, aussagekräftige Bildunterschriften gefunden werden.

... weiter mit "Kontakt".